Sonntag, 24. März 2019

Zoom G1on

Mit dem Gitarren-Effektgeräte ZOOM G1on bekommt man für einen kleinen Preis einen kleinen Alleskönner.  Ich hatte das gerät gekauft, weil ich bei Live Auftritten gerne ohne viel Aufwand zu betreiben ein neutrales Gitarrensignal zum Beispiel für die Gesangsbegleitung und für Solos etwas mehr Lautstärke und ein bisschen mehr Gain und Hall haben wollte. Das Gerät wird bereits mit diversen Presets ausgeliefert, die man entweder direkt übernehmen kann aber auch beliebig editieren kann ohne das man ein Technik-Experte sein muss, was ich auch nicht bin.

Das ZOOM G1on ist obwohl es aus Kunststoff besteht sehr robust und die Fußpedale sind so groß, dass man leicht von einem Effekt zum anderen wechseln kann. Darüber hinaus ist das Gerät noch mit einem beleuchteten Display ausgestattet auf dem man auch wenn  es mal nicht so hell sein sollte gut erkennen kann, in welchem Effekt oder presets man sich gerad befindet.

Auf der Rückseite befinden sich eine Klinkenbuchse, an die man die Gitarre oder das Instrument anschließen kann, dass dann mit dem jeweiligen Effekt weiter gegeben werden soll, ein Eingang für zum Beispiel einen Mp3 Player, eine USB Buchse (für Software Updates), einen Ausgang und eine Buchse für das neun 9 Volt Netzteil, das bereits im Lieferumfang enthalten ist. Alternativ zum Netzbetrieb, kann das Gerät auch mit Batterien betrieben werden.

Das ZOOM G1on ist mit diversen Simulationen von Effekt-Pedalen und Combos ausgestattet. Mann kann wie bei den original Pedalen die Regler wie Gain, Level... beliebig einstellen und auch bestimmen, in welcher Reihenfolge sie angerodet sein sollen.


Wenn man  beide Fußpedale auch gleichzeitig drücke, erhält man ein Digitales Stimmgerät.



Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, ist das ZOOM G1on noch mit einem 45 Secunden Looper ausgestettet.

In diesem Video benutze ich diese Pedal:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen