Samstag, 30. März 2019

Pedal board

Wer mehr als ein Pedal auf der Bühne benutzt, kennt den Kabelsalat und die Zeit und Mühe, die es kostet, die Pedale jedes mal aufs neue zu verkabeln. Da kann ein Pedal Board sehr hilfreich sein. Meistens werde die Pedale mit einem Klett-band an dem Board befestigt und fertig verkabelt sodass man das Board auf der Bühne nur noch auspacken und an Strom und das Mischpult anschließen muss.

Je nach dem wie viele Pedale man verwenden will, gibt es unterschiedliche Größen und Ausführungen. Ich habe mir vor kurzem das Palmer My Pedalbay gekauft und bin bestens zufrieden. Es hat genau die richtige Größe, ist aus robustem Aluminium gebaut und man kann den Neigungswinkel verstellen. Eine gepolsterte Transporttasche ist auch bereits im Lieferumfang enthalten.






Die Querbalken sind im Abstand variabel und es gibt unten drunter eine Halterung für zum Beispiel die Kabel oder ein Netzteil

Wenn man viele Pedale auf dem Board montieren will, kann es sinnvoll sein, ein Netzteil zu verwenden, an das man alle anschließen kann. So geht dann nur einen Leitung für die Stromversorgung vom Board ab. 


Es gibt auch eine Case Variante die man man auf der Bühne nur aufstellen  und aufklappen muss. In manchen fällen ist das Netzteil sogar schon fest verbaut. 


Und natürlich gibt es kurze Patshkabel, mit denen man die Pedale auf dem Board miteinander verbinden kann. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen